Nicht jeder ist ein Sammler-Typ. Viele Menschen können mit dem Sammeln von Objekten rein gar nichts anfangen.

Jeder Sammler, jede Sammlerin weiß wie viel Spaß dieses Hobby mit sich bringt. Wie groß die Freude ist, wenn man wieder ein wichtiges Stück in die Sammlung einfügen kann. Es ist wie ein großes Puzzle, dessen Bild man nicht sehen kann und das erst nach und nach sichtbar wird.

Doch nicht nur, dass die Sammlung größer wird und wächst, auch die Randerscheinungen machen in meinem Fall das Sammeln so reizvoll und aufregend.

Viele spannende Momente in meinem Leben verdanke ich den Schneemännern, dem Sammeln und der Sammlung. Diese Meilensteine für die Sammlung sind auch Meilensteine meines Sammlerlebens. Momente die (Schneemann-)Geschichte schrieben.

Meine Checkliste

Es gibt noch so viel zu tun…

Schneemannausstellung ✅
eigenes SchneemannMuseum ⦻
Ausstellung im Ausland ✅
Ausstellung in Hongkong ✅
Ausstellung in Japan ⦻
Ausstellung in Südkorea ⦻
Ausstellung in USA ⦻
Ausstellung im Eishotel ⦻
Treffen mit „Olaf“ ✅
Alle ☃-Denkmale weltweit besuchen ⦻
Weltrekord 2001-2014 ✅
Weltrekord zurückerobern ⦻
den Urschneemann entdecken ⦻
Schneemannsammlung im TV ✅
Schneemann-Briefmarke ✅
Ehrentag für den Schneemann ✅
digitale Bestandsverwaltung ⦻
mehr Follower auf Facebook
Mehr Follower auf Instagram ⦻
Mehr Follower auf TikTok ⦻

Wichtige Ereignisse und Etappenziele

2023

Meet & Greet der Schneemänner
in Hamburg

Schneemannsammler Cornelius Grätz trifft Olaf aus dem Musical "Die Eiskönigin"
Backstage mit Olaf bei „Die Eiskönigin“ in Hamburg

Ein Treffen der Schneemann-Giganten gab es zum Welttag des Schneemanns 2023. Stage Entertainment lud mich zum Musicalerfolg „Die Eiskönig“ nach Hamburg ein. Vor der eigentlichen Vorstellung gab es ein Treffen und eine Backstagetour mit Olaf-Darsteller Jeffrey Socia. Nach dem Musical gab es noch das gemeinsames Foto auf der Treppe aus dem Eispalast. Natürlich durfte eine Umarmung nicht fehlen.

2020-2022

Die Sammlung erhält unerwartet Zuwachs

Teil der Sammlung von Herrn Schneemann

Sammeln hat wahnsinnig viel mit Emotionen zu tun. In diesen Jahren, es waren die Corona-Jahre, erhielt ich gleich mehrere Anfragen von anderen Schneemann-Fans, ob ich ihre Sammlungen ganz oder teilweise übernehmen möchte. Eine Sammlung erhielt ich auch von den Erben eines Sammlers.
Mich berührt es, dass jemand mir seine Sammlung anvertraut und ein Stück seiner Lebensgeschichte übergibt.

2017

Zwei ganz außergewöhnliche Einladungen

Narrenumzug am 26.02.2017 in Obernheim

.Am 10.1.2017 durfte ich als Interviewgast von Andrea Lauterbach auf dem Sofa im „Wir in Bayern„-Studio Platz nehmen. Dass Nicht-Bayern dort live zu Gast sind ist eine seltene Ausnahme.

Ebenso selten darf man in einem Narrenumzug der schwäbisch-allamanischen Fasnet mitlaufen, wenn man keinem Narrenverein angehört. „Die Schneemänner“, eine kleine Untergruppe der Hexenzunft Obernheim feierten 25-jähriges Jubiläum und als Ehrengast durfte ich am 26.2. im Narrenumzug mitlaufen.

2014

1. Schneemannbriefmarke in Deutschland Herausgegeben

1. deutsche Briefmarke mit Schneemann,
November 2014

Briefmarken sind ein Teilgebiet meiner Sammlung. Seit 1960/70 erschienen immer wieder Briefmarken mit Schneemann-Motiven – in den USA, United Kingdom, Japan und vielen europäischen Staaten. Nachdem ich das Finanzministerium mehre Jahre darauf aufmerksam gemacht hatte, erschien im November 2014 endlich die erste deutsche Schneemann-Briefmarke.

2011

Anfrage und Einladung für eine Ausstellung in Hong Kong

Schneemann-Fans in Hong Kong beim Besuch der Ausstellung im Dezember 2011

Diese Erlebnis ist sicher das herausragendste Ereignis meines Sammlerlebens. Die Einladung einer Eventagentur für eine Ausstellung in einer Shopping Mall in Hong Kong. Die Vorbereitung dazu war aufregend sowie die gesamte Durchführung. Es war schön zu erleben, wie sich ein völlig anderer Kulturkreis für den Schneemann begeistern kann. Für den Schneemann gibt es keine politischen oder kulturellen Grenzen.

2010

Die Idee vom Welttag des Schneemanns

Rechtzeitig zum 1. WdoSm 2010 lag in Reutlingen genügend Schnee für einen Schneemann

Durch die Zusammenarbeit mit Museen hat sich mein Blick auf den Schneemann geändert bzw. geschärft. Hier wurde mir bewusst wie vielschichtig diese Figur ist und für was alles sie steht – Beliebtheit – Bekanntheit – Symbolkraft – etc.. Doch die meisten sehen nur die naive Kinderfigur. Im Jahr 2009 hatte ich die Idee dem Schneemann einen eigenen Ehrentag zu widmen. Daraus wurde der Welttag des Schneemanns, der am 18. Januar 2010 zum ersten Mal offiziell gefeiert wurde.

2008

Das markante Schneemann-Outfit entsteht

Was zieht ich bloß zur Vernissage an? Kein Problem – seit 2008 steht das Outfit fest.

Die Schneemannsammlung ist keine reine „Vitrinensammlung“. Es soll eine Sammlung „zum Anfassen“ sein. Diese Idee spiegelt sich auch in den meisten Ausstellungen wieder. Jedes Museum hat eigene Ideen den spielerischen Aspekt des Schneemanns durch Mitmachobjekte und Begleitprogramme umzusetzen. Es soll die Kinder ans Museum heranführen und zeigen Museen und Ausstellungen können Spaß machen. 2008 habe ich erstmals zu einem öffentlichen Auftritte mein markantes Outfit präsentiert. Damit wissen z.B. Ausstellungsbesucher immer sofort, wer der Sammler ist und können ihn gezielt zur Sammlung befragen.

2002/03

Unverhofft – die erste Schneemannausstellung eröffnet

Plakat zur 1. Ausstellung auf dem Marktplatz meiner Heimatstadt

Ich war riesig stolz, aufgeregt und unsicher, als meine erste Schneemann-Ausstellung stattfand.

Es war ein toller Glücksfall, dass das Heimatmuseum meiner Heimatstadt anfragte, ob ich dort ausstellen wollte. Zum Glück übernahm das Museum viel in der Vorbereitung und Aufbereitung des Themas, denn damit wäre ich damals überfordert gewesen.

Durch dieses Ereignis habe ich enorm viel für später gelernt. Und endlich hatte ich die Chance meiner Familie, Freunden und Kollegen die ganze Bandbreite der Schneemannsammlung zu präsentieren.

2001

im Jahr 2000 hat die Sammlung weit über 2000 Objekte – Weltrekord!

Viele Jahre hielten meine Schneemänner den Weltrekord als größte Sammlung

Für Sammlungen gibt es drei wichtige Merkmale – 1. die Qualität, 2. die Quantität und 3. der Spaßfaktor.

Was Qualität bedeutet ist oft nur schwer messbar. Ist es der Wert, der Preis, die kulturelle Bedeutung oder die Einzigartigkeit der Stücke.

Die Zahl der Objekte ist relativ leicht zu messen durch Zählen. Von 2001 – 2014/15 hatte ich die weltweit größte Sammlung. laut GuinessworldRecords. Nun müsste ich endlich wieder einmal zählen.

Aus meiner Sicht halte ich auch in Sachen Spaßfaktor den Weltrekord. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

1999

Die Sammlung Erobert die Medien – Das 1. Mal im TV

Der erste TV-Auftritt – mitten im Sommer 1999 im ZDF Fernsehgarten

Dank der Internetseite wurden Medien und Museen auf die Sammlung aufmerksam. Im Sommer 1999 folgte daraus der erste TV-Auftritt des Sammlers mit einem kleinen Teil seiner Sammlung. Andrea Kiwel stellte im ZDF Fernsehgarten ungewöhnliche Sammelleidenschaften und Objekte vor. Irgendwie passten die Schneemänner in dieses Anforderungsprofil.

Viele weitere TV-Termine sollten noch folgen.

1999

schneemannmannsammlung.de
– Die Sammlung ist im Internet

Meldung auf dem Online-Portal GIGA.de über das „Online Museum“

Wem soll ein Sammler seine wunderbare Sammlung zeigen? Das Internet bietet dafür perfekte Möglichkeiten. Noch bevor es die erste echte Schneemannausstellung gab, konnten die ersten Objekte im Internet angeschaut werden. Im Januar 1999 ging die erste Homepage der Schneemannsammlung online. Seitdem gab es diverse Updates und Relaunches.

(zum Bild oben: Auch der Screenshot-Ausschnitt ist museumsreif. So sahen Internet-Browser im Jahr 1999 aus. Netscape war damals Marktführer. Doch schon im Jahre 2008 wurde das Projekt eingestellt.)

1983 – 11. Dez.

Die Sammlung Startet Klein und kommt Gross ins Rollen

Cornelius „Schneelius“ Grätz mit einem Modell seines 1. Schneemanns

Die meisten Sammlungen beginnen unspektakulär und schleichend. Das auslösende Stück war ein Marzipanschneemann, den ich geschenkt bekam. Er ist offiziell die Nr. 1, weil mit ihm alles langsam losging. Tatsächlich hatte ich davor schon den ein oder anderen Schneemann. Erst nach und nach merkte ich, dass ich Schneemannfiguren sammle. Erst waren es drei. Einer davon ging kaputt. Fünf, Sechs, usw.. Irgendwann, etwa 1988/89 waren es wohl 50 Objekte, dann ging es richtig los.