Warum sammelst Du Schneemänner?

Für viele Sammler spielte der Zufall eine wichtige Rolle. Bei mir begann alles mit einem Schneemann aus Marzipan. Nur weil ich ihn nicht sofort essen wollte, war dies der Beginn meiner Sammlung. Dann merkte ich, dass ich bereits andere Schneemänner zuhause hatte und schon ging es los. Vergleichbar mit einer Lawine.

Das Ergebnis nach 30 Jahren kann man hier und in meinen

Ausstellungen sehen. Auch nach dieser langen Zeit macht das Sammeln richtig viel Spaß, denn ich habe so viele unterschiedliche Facetten des Schneemanns entdeckt und seine spannende Entwicklung durch die Jahrhunderte „miterlebt“. Außerdem bin ich sehr gespannt welche tollen Momente und Erlebnisse ich aufgrund meine Sammlung künftig erleben werden

Name

Cornelius
Grätz

Geboren

1970

Geburtsort

Reutlingen
(Baden-Württemberg)

Beruf

Medien- und
Online Experte



Was ist so faszinierend
an Schneemännern?

Am Anfang fand ich den Schneemann nur putzig. Dann gefielen mir seine klaren Formen und die Eleganz, die viele Schneemänner durch Schal und Zylinder ausstrahlen.


schlichte und klare Formen definieren die Form eines Schneemanns

Später entdeckte ich wie wandlungsfähig diese Figur ist. Im Laufe der Zeit hat sich sein Charakter völlig verändert. Immer wieder entdeckt man neue Entwicklungsschritte.

Längst ist der Schneemann eine globale Erscheinung geworden. Auch in Gegenden ohne Schnee kennt man oft aber den Schneemann.

Worüber freust Du Dich besonders?

Ich freue mich immer noch über schöne Schneemannobjekte für die Sammlung.

Ich freue mich über jede Ausstellung, die wir eröffnen dürfen.


1. deutsche Briefmarke mit Schneemann,
November 2014

Ich freue mich, dass auf meine Initiative 2014 endlich die erste Briefmarke in Deutschland mit Schneemann-Motiv herausgegeben wurde.

Ich freue mich über jede Aktion zum Welttag des Schneemanns am 18. Januar, von der ich höre, lese oder sehe.

Es gibt so viele Gründe über die ich mich noch immer freuen kann.

Das verrücktestes Erlebnis mit der Sammlung?

Es war der 7.10.2011 als ich per Mail eine Anfrage für eine Schneemann-Ausstellung im Dezember in Hong Kong erhielt. Anfangs hielt ich es für einenWitz, bis ich merkte der Mailschreiber meint es ernst.


Schneemannausstellung in Hong Kong,
Dezember 2011

Mit einem großen Koffer voller Schneemänner reiste ich schließlich im Dezember nach Hong Kong. Pünktlich am 06.12.2011 eröffneten wir in einem Einkaufzentrum eine Ausstellung mit meinen Schneemännern.

Es war ein tolles Erlebnis und spannendes Schneemann Abenteuer.


Schneelius und Schneemann

Wir müssen reden:
Was ist mit dem Weltrekord?

Neu_Schnee: Von 2001 bis 2013 hielt Deine Sammlung den Guiness Weltrekord als größte Schneemannsammlung. Was ist passiert?

CG: Eine Amerikanerin hat ihn sich geschnappt. Ich hätte meinen bestehenden Rekord jedes Jahr aufs Neue einreichen und anmelden können. Das ist allerdings recht aufwändig. Nun hat sie ihn?

Neu_Schnee: Wie groß ist der Abstand?

CG: Das kann ich nicht genau sagen. Wenn ich aktuell auf der GWR-Website nachsehe, ist sie dort mit 5.127 Objekten verzeichnet. Allerdings stammt diese Zahl noch März 2013. Ihre Sammlung ist in der Zwischenzeit sicher gewachsen.

Ich habe die Schwierigkeit, dass meine Sammlung ebenfalls deutlich größer geworden ist. Mittlerweile ist meine Keller gut gefüllt. Es fehlt mir tatsächlich der Platz die Schneemänner zu zählen und endlich zu katalogisieren. Ich glaube, dass wir uns ein gutes Kopf-an-Kopf-Rennen bieten.

Neu_Schnee: Willst Du Dir den Weltrekord zurückholen?

CG: Ja, unbedingt. Zunächst muss ich mein Raumproblem lösen. Dann kann das Zählen wieder losgehen. Mit dem Zählen muss die Objekte gleich erfassen und sie auch so wieder verstauen, dass ich sie schnell wiederfinde. Gar nicht so leicht bei der Masse.

Neu_Schnee: Sammelst Du trotz der Menge an Schneemännern weiter?

CG: Selbstverständlich. Allerdings nicht nur wegen des Weltrekords. Der Weltrekord ist nur Grund. Es ist erstaunlich, dass trotz der vielen tausend Stücke, die ich besitze, es nur einen verschwindend kleinen Anteil an doppelten Stücken gibt. Die Vielfalt bei Schneemännern ist unbeschreiblich.

GuinessWorldRecord Urkunde

Außerdem suche ich gezielt nach möglichst alten und aussagekräftigen Stücken. Denn wir forschen noch immer zur Entwicklungsgeschichte des Schneemanns. Dieses Forschungsgebiet ist noch relativ jung. Erst seit ungefähr 25 Jahren wird hier ernsthaft geforscht.

Neu_Schnee: Schneemänner sammeln, Schneemänner lagern, Ausstellungen organisieren, Weltrekord, Schneemannforschung – das alles kostet Zeit und Geld. Wie machst Du das?

CG: Das ist in der Tat ein Problem. Gestaltung, Pflege und Hosting der Seite bitte nicht vergessen. Das Ganze ist ein privat finanziertes Hobby. Einnahmen gibt es keine, lediglich eine Aufwandsentschädigung für die Ausstellungen in den Museen.

Sponsoren gibt es leider keine, da das Sammelgebiet zugegeben etwas ungewöhnlich ist. Außerdem interessieren sich die Leute nur in der zwei bis drei Wintermonaten für den Schneemann. Außerhalb der Saison wirkt der Schneemann etwas fehl am Platz.

Neu_Schnee: Wie kann man Dir bei Deinen Projekten helfen?

CG: Ich bekomme immer wieder Schneemänner von Leuten geschickt. Das finde ich wirklich lieb und vergrößert meine Sammlung.

Gesucht sind auch hilfreiche Ideen zur Katalogisierung der Sammlung. Das wäre ein riesen Schritt.

Meine Raumproblem werde ich selber lösen müssen, da ich im Raum Reutlingen suche.

Wer Kontakt zu möglichen Sponsoren hat, darf mich sehr gerne vorschlagen.


„Hoffentlich feiern wir endlich wieder einmal einen weißen Welttag mit viel Schnee für echte Schneemänner.
Viel Spaß beim #wdosm und ‚kalte Nase‘!“

– Cornelius „Schneelius“ Grätz –